Wir meinen es ernst, wenn wir von Nachhaltigkeit, New Work und menschlicher Führung sprechen.

Und wir bringen Menschen zusammen, die diesen Drive teilen.

Wir alle sind gefragt, wenn es darum geht, dass unser Planet lebenswert bleibt. Was wir dafür in der Arbeitswelt tun können? Der Menschlichkeit einen höheren Stellenwert einräumen, damit sich unser Bewusstsein positiv verändert! Denn nur mit mehr Wertschätzung entsteht eine Gesellschaft, die auf Nachhaltigkeit achtet und sich dafür engagiert, dass die Klimakrise angegangen wird.

Diese Denkweise spricht dich an? Dann bist du bei wernaer
genau richtig! Als Unternehmen oder als Jobsuchend*e (fest oder freelance).

Icon

Personalvermittlung für Kandidat*innen

Ist das dein Traumjob?

  • Deine Arbeit passt perfekt in dein Leben, weil sie sich mit deinen Werten deckt. 
  • Dein Job sorgt nicht nur für ein faires Einkommen, sondern auch dafür, dass du deine Persönlichkeit weiterentwickelst.
  • Du trägst mit deinem Job dazu bei, dass unser Planet ein besserer Ort wird. 
  • Wenn du morgens aufstehst, weißt du, dass du deine Arbeitszeit heute sinnvoll verbringen wirst.
Icon

Personalvermittlung für Unternehmen

Hast du für deine Firma diese Visionen?
Ihr legt einen (stärkeren) Fokus auf

  • Nachhaltigkeit, menschliche Führung und New Work. 
  • Deine Mitarbeiter*innen bekommen bei dir mehr als nur einen Job. 
  • Ihr handelt und denkt sustainable – für eine bessere Welt.
  • Jeden Tag leistet ihr einen Beitrag dazu, dass die Energiewende und wirtschaftliche Transformation wirklich stattfinden.

Verbinde dich mit uns, und wir bringen dich mit den richtigen Menschen zusammen – für deine Vision von Arbeit, die unserer Welt und damit uns allen guttut.

Volker Raddeck nachhaltige Personalvermittlung
Mit wem du es hier zu tun hast? Das erzähle ich dir gern: Ich bin Volker Raddeck, Gründer von wernaer und Aktivist für mehr Menschlichkeit und Wertschätzung in der Arbeitswelt. Wir arbeiten mit und für Menschen, die es mit Nachhaltigkeit und dem Beseitigen der Klimakrise ernst meinen.

Unsere Überzeugung: Durch ein verändertes, wertschätzendes Arbeiten erschaffen wir automatisch eine nachhaltigere Firmenlandschaft. Machst du mit – als Unternehmen, das neue (feste oder freie) Mitarbeiter*innen sucht oder als Kandidat*in auf dem Weg zu deinem Traumjob?

Sei ein Teil der Lösung –
mit Sinn, Verstand und Menschlichkeit

24/7 Hustle Mode, ohne Rücksicht auf Verluste, nur den Profit und den eigenen Erfolg im Blick – wohl jede*r von uns kennt diese Unternehmen … Mit Menschlichkeit hat das wenig zu tun, und oft verliert sich die Sinnhaftigkeit hinter der Arbeit im Stress und Erfolgsdruck.

Wir bei wernaer finden: diese verstaubten Ansichten und Modelle haben ausgedient! Gehst du mit uns d’accord? Achtsamkeit, Wohlbefinden und Entwicklung sind wichtiger als Zahlen. Und ohne Menschen, die gern in einem Unternehmen arbeiten, geht sowieso gar nichts. Es ist Zeit für die BeSINNung auf das, was wirklich wichtig ist: eine wertschätzende Arbeitswelt, die ihre Ideale in die Welt weiterträgt und somit das Leben auf unserem Planeten für alle verbessert.

Wir vermitteln nicht nur – wir wachsen zusammen

So nachhaltig wie unsere Ziele sollen auch die wertschätzenden Verbindungen sein, die im wernaer-Universum entstehen. Durch unsere Community bleiben wir auf dem Laufenden, was unsere Entwicklungen angeht: Was hat sich verändert? Welche Ideen und Projekte sind aus den Vermittlungen entstanden? Welche Erfolge können wir zusammen feiern? Das wollen wir wissen und würdigen!

Für uns ist es keine „Human Resource“, die wir an dich oder mit dir vermitteln. Das ist für uns ein Unwort! Wir sehen den Sinn hinter der Verbindung, die wir zusammen möglich machen. Und das persönliche und dadurch gesellschaftliche Wachstum, für das wir gemeinsam die Samen gesetzt haben.

wernaer steht für Nachhaltigkeit,
Wertschätzung und Menschlichkeit

Ganz klar für uns ist: Wir verbinden uns nicht mit jedem. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Kernwerte teilen – sowohl mit den Unternehmen als auch mit den Kandidat*innen, für die wir aktiv werden. Dann entstehen genau die Synergien, die uns die Zuversicht geben, dass unser Planet auch in der Zukunft lebenswert ist.

Icon Herz

Wertschätzung

ist die essenzielle Grundlage für eine achtsamere Arbeitswelt und Gesellschaft.

Icon Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

steht für uns im Fokus,
denn es gibt keinen
Planeten B.
Icon Erfolg

Erfolg

entsteht durch gelebte Menschlichkeit, die von Sinnhaftigkeit und Empathie geprägt ist.

Das deckt sich mit deinen Werten? Perfekt, dann sind wir die passende Personalvermittlung für dich.

„Ich meine es ernst –
genau wie du als Firma oder Kandidat*in!
Unternehmen beraten wir auf Wunsch dazu, wie sie sich hinsichtlich
Nachhaltigkeit, New Work und menschlicher Führung besser
aufstellen können. Und unsere Kandidat*innen lernen durch persönliche Coachings ihr Warum kennen, damit sie nicht einfach nur einen Job machen, sondern einen höheren Sinn darin sehen.
Dabei sind beide Seiten perfekt auf ihre Verbindung vorbereitet.“

Volker Raddeck, Gründer von wernaer

Der Ursprung von wernaer: das menschliche Reframing von Führung und Arbeit

Damit du weißt, woher wernaer und die Idee meiner nachhaltigen Personalvermittlung kommen, nehme ich dich ein Stück mit in meine, also Volkers, Vergangenheit … Mein Papa hat mal so schön gesagt: „Entweder du musst in die Politik oder in den Vertrieb!“ Und das tat ich auch, zunächst bei SAP und dann im Bereich Personalberatung.

Illustration Mensch

Diese Arbeit passte an sich sehr gut zu meinem Wesen, denn ich „konnte“ schon immer gut mit meinen Mitmenschen. Außerdem fand ich es schön, dass es in der Personalberatung zwei Partner gibt, die voneinander wissen, einander kennenlernen – und somit ich nur der Vermittler bin. Die endgültige Entscheidung liegt beim Kunden und Kandidaten selbst, was ich moralisch und ethisch als sehr angenehm empfunden habe.
Aber die Arbeitswelt, in der ich mich wiederfand, passte jedoch später nicht mehr so gut zu mir wie zu Beginn. Ich habe schon immer danach gestrebt, die Welt zu verändern, etwas Positives in ihr zu bewirken — und so wollte ich auch meine eigene umwandeln. Ein Reframing war nötig, damit ich meinen persönlichen Weg zur Erfüllung finden konnte.

Aus einem Funken entstand die Idee für ein New-Work-Paradies mit menschlicher Führung

In mir war also der Funke schon immer da, irgendwie etwas besser und anders machen zu wollen – aber ich wusste nicht, wie ich das anstellen konnte. Kennst du das Buch „Upstalsboom“ von Bodo Janssen? Inspiriert von Bodos Geschichte ging ich, wie er, ins Kloster nach Münsterschwarzach, und hörte mir dort ein Seminar zum Thema „menschliche Führung“ an. Dadurch bekam ich die Inspiration, nach der ich gesucht hatte: Es war ein Puzzleteil, das mir zeigte, wie ein Weg hin zu mehr Menschlichkeit in der Arbeitswelt möglich ist. Einen weiteren wichtigen Impuls gab mir Frederic Laloux mit seinem Ansatz, dass selbstorganisierende Teams ohne Hierarchie selbstständig entscheiden, wie sie arbeiten.

Mit diesem klaren Ziel meines eigenen New-Work-Paradieses vor Augen wollte ich eine selbstorganisierte Firma aufbauen, in der alle wertschätzend handeln und somit einen nachhaltigen Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. So entstand in mir die Idee für wernaer – und jetzt teile ich alles, was ich auf meinem Weg gelernt habe, mit Unternehmen und Kandidat*innen.

Illustration Puzzle
Illustration Erde

Mit Wertschätzung und Menschlichkeit die Welt verbessern – dafür stehe ich jeden Tag auf!

Ich bringe Menschen mit Visionen zusammen, die ihre Zeit nicht verschwenden, sondern fürs Allgemeinwohl unserer ganzen Welt und Gesellschaft nutzen wollen. In unseren Gesprächen und während unserer gesamten Zusammenarbeit herrscht eine gegenseitige Wertschätzung vor – und uns begleitet immer das Gefühl eines Ratschlags für mehr Achtsamkeit, der von Herzen kommt.
Dabei meinen es alle von uns ernst: Unser gemeinsames Ziel ist die Umgestaltung zu einer besseren, wertschätzenden Arbeitswelt und einer nachhaltigen Gesellschaft rund um den Globus – denn es gibt keinen Plan B. Um eine nachhaltige Gesellschaft aufzubauen, müssen wir weg aus der industriell geprägten Arbeitsweise hin zu einem Miteinander.

Ich habe wernaer gegründet, um meinen Beitrag dafür zu leisten. Dabei will ich alle um mich herum positiv beeinflussen, indem ich meine Steuern und faire Gehälter zahle, Mitarbeiter am Gewinn beteilige, für soziale und nachhaltige Projekte spende, Bäume pflanze und bei vielen Kunden und Kandidaten das Bewusstsein schaffe, wie sie nachhaltig(er) und wertschätzend(er) leben können.
Und wenn du ein Teil der wernaer-Familie wirst, hilfst du mir bei diesem Ziel! Lass uns zusammen mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit in die Welt bringen und die Krimakrise angehen, indem wir die Arbeitswelt menschlicher machen.

Geh mit uns den Weg aus der Klimakrise hin zu einer lebenswerteren (Arbeits-)Welt.

Unsere Vision von mehr Wertschätzung, Menschlichkeit und
Nachhaltigkeit spricht dich an?

Dann starte deine Verbindung mit uns und mit Menschen, die diese Überzeugungen teilen. Sei ein Teil der Arbeitsevolution für eine bessere Welt!

Volker und das wernaer-Team

Volker Raddeck & Sohn

„Meinen Kindern will ich einen lebenswerten Planeten hinterlassen, zu dem ich meinen Beitrag geleistet habe. Es wäre schlimm für mich, wenn sie mir in vierzig Jahren sagen: ‚Papa, ihr wusstet das doch! Warum habt ihr nichts dagegen getan?‘ Stattdessen hoffe ich, dass sie stolz auf mich sind und sehen, was sie erreichen können, wenn sie zu ihren Werten stehen und sich für das Gute einsetzen.“

Volker Raddeck, Gründer von wernaer

Kontaktiere uns

Bei Fragen oder Anliegen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Mit dem Absenden der Kontaktformular erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Kontaktdaten einverstanden.

Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Mit dem Absenden der Kontaktformular erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Kontaktdaten einverstanden.

Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung

Logo We tell
Logo GLS Bank
Logo Shift
Logo Plant for the planet